zahlreiche weitere Angaben folgen nach und nach
-der Großteil der historischen Einträge stammt aus den Aufzeichnungen von Otto Westermayer †26.08.2015

Am 1. April 1903 Gründung als „Arbeiter-Kranken-Unterstützkungsverein“ durch Pius Leicher in der Wirtschaft in Oberhausen (am Oberhauser Weiher) mit damals 15 Mitgliedern. Der Mitgliedsbeitrag betrug monatlich 25 Pfennige.

Hier die erste Vereinssatzung, genannt „Statuten“

Zweck des Vereins bei Gründung:

• die Unterstützung erkrankter Mitglieder
  • für dieselben im Todesfalle die Besorgung eines Leichenbegräbnisses
  • Förderung der sittlichen Gesellschaft und des Gemeinsinnes
Ordentliches Mitglied des Vereins konnte jeder gesunde, moralisch gesittete unbescholtene Mann werden, welcher das 18. Lebensjahr erreicht und das 60. Lebensjahr noch nicht überschritten hatte, dem Arbeiter- und Handwerkerstande angehört und dauernd in Arbeit steht.

Am 8. Juni 1908 die Fahnenweihe

Der Anschaffungspreis der Fahne belief sich seinerzeit auf 450 Mark.

Die Weihe wurde vollzogen von Pfarrer Hörtensteiner. Die Weihe musste genehmigt werden vom Böschöflichen Ordinariat, siehe

hier die orig. Aufnahme vom 8. Juni 1908

10. Mai 1953: Unter der Leitung des Vorsitzenden, Bartholomäus Geißenberger, wurde das 50-jährige Vereinsjubiläum groß gefeiert.

Einen Monat danach trafen sich 81 Vereinsmitglieder um eine Satzungsänderung zu beschließen. Die aktuelle Bezeichnung als „Arbeiter-Kranken-Unterstützungsverein“ war nicht mehr zulässig und so wurde der Name umbenannt in: „Arbeiterverein der Pfarreien Dettenschwang und Thaining“.

05. August 1968 große Fahnenweihe der frisch restaurierten Fahne. Der Verein zählte damals 277 Mitglieder.

1983 Änderung der Satzung insofern dass ab sofort auch Frauen aufgenommen werden dürfen

31.12.1987: Der Verein zählt insgesamt 289 Mitglieder

1988 eine große 85-Jahr-Feier im Festzelt in Dettenschwang mit Programm vom Freitag, 12.8. – Montag, 15.8.88.

08. Sep. 1994 – neue Satzung jetzt „eingetragener Verein“